Homo Magi 

Arbeitssuchend

17.03.2024

Homo Magi

Hallo Salamander,

ich habe wohl unterschätzt, wie weit wir in diesem Land zu einer reinen Verwaltungsnation geworden sind (um damit die Trennung von einer Tatnation sprachlich zu setzen). Ich habe mich vor fünf Monaten arbeitssuchend gemeldet, immerhin mehrere (falsche oder unvollständige) Arbeitslosengeldbescheide bekommen, eine (unpassende) Jobempfehlung und einen (für jemand anders gedachten) Gesprächstermin in der Agentur für Arbeit.

Ich durfte erfahren, dass man meinen Datensatz zwei Mal angelegt hat. Das war wahrscheinlich der Grund dafür, warum man dann doppelt nicht reagieren konnte – meine Antwortbriefe lagen immer in der Historie und im Arbeitsbereich des anderen Datensatzes. Brief geht raus – Datensatz 1. Kunde antwortet – Datensatz 2, wo dazu kein Vorgang vorliegt. Also erneute Erinnerung aus Datensatz 1 heraus, die der Kunde beantwortet, was wiederum im Datensatz 2 abgespeichert wird, der nichts von einem Schreiben weiß.

Nach drei Monaten habe ich es dann geschafft, mit Hilfe der einen kompetenten Mitarbeiterin vor Ort den Fehler zu finden, der auch sofort korrigiert wurde. Bei der Zusammenführung von Datensatz 1 und Datensatz 2 zu Datensatz 3 wurde die ganze Historie gelöscht, leider auch meine Arbeitslosmeldung, weswegen ich dann Erinnerungsbriefe aus Datensatz 3 bekam, dass ich mich ja nicht gemeldet hätte, daher … Und aus dem verheirateten Datensatz 1 und dem verheirateten Datensatz 2 wurde der ledige Datensatz 3 – Minus mal Minus ist Plus heißt es in der Mathematik, aber verheiratet plus verheiratet gleich ledig ist mir neu.

Wahrscheinlich muss ich froh sein, dass die Mitarbeiter morgens ihren Arbeitsplatz wiederfinden. Ich hätte mir eigentlich keine Hoffnung machen müssen, immerhin habe ich drei Jahrzehnte lang Projekte und Maßnahmen für die Arbeitsagenturen und Jobcenter gemacht. Vielleicht ist das deren späte Rache … nein, soweit denken die nicht.

Ich bin mal gespannt, wann aus Datensatz 3 ein 125jähriger verwitweter Maurer mit Migrationshintergrund wird. Bei der aktuellen Entwicklung meiner Unterlagen ist das nur eine Frage der Zeit.

Dein Homo Magi

 

 

 

 

 


 

 

 


[

 


 

Kolumnen

vorherige

nächste

Mail an Homo Magi

Inhalt

Beiträge des Teams:

RezensionenMär & Satire
Essais
Sachartikel
Krimi
Nachrufe
Bücherbriefe
PR-Kolumnen
Lyrik