Homo Magi 

In den Hof gekackt

03.03.2024

Homo Magi

Hallo Salamander,

es gibt wenig Rituale, die mich völlig verwirren – vielleicht ist es in diesem Falle so, dass es einfach gar kein Ritual ist, nicht einmal ein nachvollziehbarer Vorgang, sondern einfach nur etwas, was passiert. Dem Menschen ist nichts menschliches fremd …

Unser Auto steht hinter dem Haus auf einem Stellplatz. Man muss dafür die Einfahrt rein, die hinter das Nachbarhaus und unser Haus führt. Der Durchgang ist erträglich belebt, weil der Parkplatz des Nachbarhauses für 3-4 Fahrzeuge ausgelegt ist, dazu kommt ein Fußweg, der ab und an genutzt wird und der quer über den Parkplatz des Nachbarhauses verläuft. Dazu kommt, dass unser Platz hinter dem Haus halbiert ist – ein Stück ist der Stellplatz, getrennt von einer Holzwand beginnt dann unser Garten. Das ganze Objekt wiederum steht ca. 200 Meter vom alten Marktplatz entfernt, wo sich Gastronomie, Busstation und öffentliche Toilette befinden. Soviel zum Lokalkolorit.

Eines Tages wies mich meine Frau auf einen Aufräumauftrag hin. Hinter unserem Auto lag nämlich ein großer Stein auf dem Boden, eine zersprungene Steinplatte oder so, also schon ziemlich groß. Ich war erst sehr verwirrt, denn so eine Platte trägt man nicht eben durch die Landschaft. Beim Versuch der Beseitigung ergab sich aber, dass die Steinplatte nur einen Haufen menschlicher Exkremente tarnte – uns hat jemand in den Hof gekackt, der zwar von dort aus unsere Mülltonnen in zwei Meter Entfernung vor der Nase hat, der aber lieber irgendwoher eine Steinplatte besorgte (oder hatte er sie mitgebracht?), um das Werk seines Darmes zu verbergen.

Vielleicht macht man das, wenn man dringenden Drang hat – man schleppt eine Steinplatte mit, um vom Warten auf das mögliche Geschäft abgelenkt zu werden. Unser Vorteil war, dass durch die Kälte Platte und Exkrement zu einem Eisblock geworden waren, den man souverän entsorgen konnte – natürlich mit Gummihandschuhen und einem nachher einsetzenden Reinigungszwang.

Ritual? Wohl kaum, außer ich habe in einem mittelalterlichen Manuskript den Hinweis auf „Venn du in dän Garthen kackest, du den Zauberer am Schlavittchen packest, denn mit deinem Scheiß am Stein, wird seyn Tag nicht glücklich seyn“ überlesen. Unwahrscheinlich, aber möglich. Aber „1000 Kack-Rituale mit Hexe Kybala“ verkauft sich wohl kaum, auch nicht „Der Schamanen-Weg zum Steinkackmeister“. Wenn Du aber meinst, dass das Geld bringt … melde dich. Ich überlege mir dann einen Künstlernamen (Urini?) und mache mich an das Werk.

Dein Homo Magi

 

 

 

 

 


 

 

 


[

 


 

Kolumnen

vorherige

nächste

Mail an Homo Magi

Inhalt

Beiträge des Teams:

RezensionenMär & Satire
Essais
Sachartikel
Krimi
Nachrufe
Bücherbriefe
PR-Kolumnen
Lyrik