homomagi.de/prkolumnen
 

Tausend Jahre "Das galaktische Rätsel"

Hermann Ritter 


Mercant schloss für einen Moment die Augen. Er sah die riesige, blaue Sonne vor sich. Und er wusste auch, wie sie hieß. Siebenundzwanzig Lichtjahre von der Erde entfernt – es konnte sich nur um die Wega handeln. Um die Wega, die schon oft eine schicksalhafte Rolle in der Geschichte der Menschheit gespielt hatte. Sie war der erste Stern gewesen, der von den Menschen erreicht worden war. Nicht Alpha Centauri und nicht der Sirius, sondern die Wega.“[1]

Wenn Expeditionen zur Sonne Wega erfolgen, geschieht es zwar mit den bekannten Leuten, aber auch dort müssen ganz zwangsläufig fremde Dinge auftauchen. Damit wird die 2. Epoche eingeleitet.“[2]

„Ihr wirkliches Ziel, behauptete Nathan, wäre das Solsystem.

Bulls Gesicht verhärtete sich.

»Das bedeutet, dass wir sie im Wega-System stoppen müssen“, sagte er. „Wir müssen sie stoppen, oder die Erde ist verloren.«[3]

 

1. Wanderer

 Wanderer war ein Kunstplanet, welcher der Superintelligenz ES als Basis dient.[4] Wanderer umkreiste in einer zwei Millionen Jahre dauernden Flugbahn 31 Sonnensysteme.[5] Die Brennpunkte dieser Bahn sind das Sol- und das Wegasystem.[6] Schon Crest und Thora waren auf der Suche nach diesem legendären Ort.[7] Doch sie erreichten ihn nicht aus eigener Kraft.

Es war Perry Rhodan, der Wanderer zum ersten Mal am 29.01.1976 am Ende der „Operation Stein der Weisen“[8] genannten Suche nach der Unsterblichkeit betrat. Was liegt daher näher, als zum tausendjährigen Jubiläum der Lösung des ”Galaktischen Rätsels” im Jahre 2976 eine Beschreibung der Zustände im Wega-System zu versuchen?

Schon früh – zum ersten Mal um das Jahr 2026[9] und wieder 2038[10] - haben Menschen versucht, die Position Wanderers zu finden und an die Zelldusche bzw. Zellaktivatoren zu kommen. Wanderer wurde zwar von ES im April 2326 vernichtet, es gibt keine Zellduschen ”für jeden” mehr, sondern nur noch 25 Zellaktivatoren, doch die Faszination hinter dem ”Galaktischen Rätsel” ist bestehen geblieben.[11]

Fortsetzung
 

[1] PR 354, S. 19 f.

[2] Scheer „Betrifft: Perry Rhodan Serie 27. Juni 1961“, abgedruckt in Langhans „K. H. Scheer“, S. 214

[3] PR 492, S. 41

[4] PR 1974, S. 7 f. Ausführlich Castor, S. 138 f.

[5] PR 19, S. 31

[6] Der Arkonide Kerlon, der 10.000 Jahre vor Rhodan im Wega-System war, hat schon die Hinweise der Spuren des Unsterblichen auf Sol- und Wegasystem erkannt (PR 15, S. 48). Auf Tramp zeigt ein Weltraummodell einen Lichtstrahl von der Wega, der auf Wanderer deutet (PR 17, S. 63). Spätere Berichte sprechen auch von dieser Ellipse (PR-Taschenbuch 17, S. 78 f., PR 19, S. 27).

[7] PR 1564, S. 10 f.

[8] PR 17, S. 60 f.

[9] PR-Taschenbuch 17, S. 85

[10] PR-Taschenbuch 201, passim

[11] Wir ignorieren die 20 Zellaktivatoren, die Thomas Cardif für die Antis besorgt hat. Sie sind offensichtlich im 22. Jahrhundert in einer Geheimaktion vernichtet worden. (vgl. PR-Taschenbuch 179, passim)

 

 

 


[

 


 


Inhaltsverzeichnis

 

Forum